Zu meiner Person

Zu meiner Person

Ich wurde am 30. April 1983 in Osnabrück geboren. Bereits im Babyalter war ich von Hunden, Kaninchen, Meerschweinchen und Vögeln umgeben. Da ich mich zu Pferden immer besonders hingezogen fühlte, begann ich im Alter von sechs Jahren mit dem Reiten. Ich wurde vor Allem durch meine Eltern und Großeltern zu stetiger Achtung und Beobachtung gegenüber unseren tierischen Mitbewohnern angehalten. Ich lernte seit frühster Kindheit Verantwortung zu übernehmen und meine Tiere selbständig zu versorgen.
Stets empfand ich dabei die Nähe von Tieren beglückend, vertrauensbildend und beruhigend. Dieses Gefühl prägte meinen beruflichen Werdegang und mein ganzes Leben.
Auf mein Abitur im Jahre 2003 folgte ein sozialwissenschaftliches Studium an der Universität Osnabrück, welches ich 2007 mit dem Master of Arts in Social Sciences abschloss. Bereits während der Studienzeit legte ich den Grundstein für meinen späteren Beruf der tiergestützten Therapeutin, in dem ich mich stark soziologisch ausrichtete und meine Masterarbeit über den therapeutischen Stellenwert und Erfolg des Tieres - Beobachtungen in einer Praxis für Ergotherapie im Spiegel von qualitativen Interview schrieb.
Parallel zum Studium begann ich mit einer 15 monatigen Ausbildung zur tiergestützten Therapeutin/Pädagogin am Institut für soziales Lernen mit Tieren in der Wedemark, welche ich mit der Gesamtnote sehr gut abschließen konnte.
Seit März 2008 bis heute leite ich den Bereich der tiergestützten Pädagogik in einer privaten Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung mit dem Schwerpunkt verhaltensauffällige Kinder und Jugendliche mit ausgeprägter AD(H)S Problematik.
Von Mai 2009 bis August 2013 habe ich den Bereich der tiergestützten Therapie und Pädagogik auf einem Reiterhof in Osnabrück/Wallenhorst geleitet.
Zusätzlich bin ich mit meinen eigenen Tieren (ein Hund, ein Pferd, zwei Esel und zwei Ziegen) in diesem Bereich aktiv. Wir empfangen Kunden entweder stationär am Wohnort der Tiere oder wir kommen zu den Kunden in die jeweilige Einrichtung.

Mein beruflicher Werdegang in der Zusammenfassung: