Förderung mit dem Esel

Natur- und Widnisbezogene Therapie mit Eseln

"Wo Du nicht zu Fuß gewesen bist, bist Du nie angekommen."

Wie viel Weg legen wir und vor allem unsere Kinder heute noch zu Fuß zurück? Ein gleichmäßiges Gehen rhythmisiert und Herz und Kreislauf werden in Schwung gebracht. Die Kreativität wird angeregt und neue Ideen werden gefördert.

Gehend erforschen wir unsere Umgebung, entwickeln ein Bewusstsein für Zeit und Raum. Esel sind Urgefährten der menschlichen Mobilität. Durch ihre Zähmung, ihre Bereitschaft, uns und unsere Lasten zu tragen, wurde es möglich, Grenzen hinaus zu schieben und Entfernungen zu überwinden. Heute, in einem immer schnellebigeren Zeitalter, führen sie uns zurück zu maß- und taktvoller Beweglichkeit. Ihr den Menschen zugewandtes Verhalten lädt ein zu Kontakt und Kennenlernen. Die Ruhe und Gelassenheit der Esel wirkt "ansteckend", sie verhilft den Menschen zu Erdung, Zentrierung und mehr Ausgeglichenheit.

Das von mir entwickelte Konzept sieht vor, dass jede Einheit mit dem Vorbereiten der Esel beginnt, d.h. bürsten, Hufe auskratzen, die Packtaschen anlegen. Die Menschen knüpfen so Kontakte mit den Tieren. Sie erhalten Rückmeldung über die Körpersprache der Esel und lernen so die momentane Stimmung sowie die Eigenschaften und Vorlieben des jeweiligen Tieres kennen. Auf unseren gemeinsamen Wanderungen durch den Teutoburger Wald reiten und führen wir die Esel und erleben mit ihnen im Laufe der Jahreszeiten immer etwas Neues.

Themenschwerpunkte:

  • Natur erleben
  • Sich füreinander Zeit nehmen (Eltern-Kind-Beziehung)
  • Einatmen und Durchatmen (Eltern-Kind-Beziehung)
  • Reize auf sich wirken lassen
  • Gemeinsam auf dem Weg sein (Ich bin nicht alleine, Verantwortung für einen tierischen Begleiter tragen)
  • Den eigenen Körper wahrnehmen (Erlebnis vom Getragenwerden)
  • Zulassen von Nähe und Körperkontakt mit den Eseln

Die Förderung mit dem Esel versteht sich als ein Sinn- und Wahrnehmungstraining für Kinder und Jugendliche mit Körper- und Lernbehinderungen sowie mit Verhaltensauffälligkeiten.

Die Kinder und Jugendlichen erhalten einen Einblick in die Psyche und Verhaltensweise der Esel und werden somit für andere Lebewesen sensibilisiert und ihr Einfühlungsvermögen (Empathie) wird gestärkt.

Der spielerische und gewaltfreie Umgang mit meinen Eseln legt die Grundlage für die Entwicklung neuer sozialer Kompetenzen.