Qualitätssicherung

Ich habe den Anspruch, meinen Kunden qualitativ hochwertige und vor allem transparente Leistungen zu bieten und im Zuge dieser Qualitätssicherung ist eine fundierte Ausbildung unabdingbar.

In der von mir absolvierten Ausbildung am Institut für soziales Lernen mit Tieren (Kooperationspartner des Instituts für Tierschutz und Verhalten der Tierärztlichen Hochschule Hannover, Gründungsmitglied von ISAAT (International Society for Animal Assisted Therapy)) werden in Zusammenarbeit mit einem interdisziplinären Team von Human- und Veterinärmedizinern, von Pädagogen und Psychologen, von Therapeuten unterschiedlicher Spezialisierungen, von Lehrern und (Tier-) Ausbildern, von Biologen, Ethnologen und Betriebswirten Grundlagen, Methoden sowie die Organisation und Durchführung pädagogischer und therapeutischer Arbeit mit Tieren vermittelt.

Im Verlauf dieser Ausbildung erlangte ich Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Mensch-Tier Kommunikation
  • Theorien zum Verständnis der helfenden und heilenden Wirkung von Tieren
  • Wissen über physische, soziale und psychische Effekte von Tieren für Menschen
  • Methoden der pädagogischen und therapeutischen Arbeit mit Tieren in verschiedenen Anwendungsfeldern
  • Ethische Fragen, Rechte von Tieren im pädagogischen und therapeutischen Kontext
  • Artgerechte Haltung, Versorgung, Betreuung, Verhaltensprobleme und Erkrankungen
  • Hygienische Voraussetzungen für den pädagogischen und therapeutischen Einsatz von Tieren, Hygieneplan
  • Verhaltensentwicklung von Tieren
  • Methoden der Ausbildung von Tieren
  • Die Organisation der beruflichen Tätigkeit mit Tieren; ökologische, ökonomische und administrative Bedingungen

Zusätzlich zu dieser Ausbildung ist mir das Wohl meiner tierischen Mitarbeiter ein wichtiges Anliegen. So kann ich sicherstellen, dass sie gern mit mir und meinen Kunden zusammenarbeiten.

Ich wurde gemäß § 11 Abs. 2 Nr. 1 und 2 des Tierschutzgesetzes vom 29.05.1998 (BGBI. I., S. 1105) überprüft. Die zuständige Amtstierärztin bescheinigte mir, dass ich die erforderliche Sachkunde und fachlichen Kenntnisse sowie Fähigkeiten mitbringe, um meine Tiere als therapeutische Begleiter professionell einzusetzen.

Alle meine Tiere unterliegen einer regelmäßigen tierärztlichen Kontrolle, sind gesund und geimpft. Sie werden alle sechs Wochen dem Hufschmied vorgestellt und alle drei Monate entwurmt (mit anschließender Kontrolle des Entwurmungserfolges). Selbstverständlich werden mehrmals täglich die Stallungen und Weiden kontrolliert und gesäubert.

Wenn ich für einen Tier-Besuchsdienst in einer Einrichtung engagiert werde, treffe ich zu den o. g. Vorkehrungen zusätzliche hygienische Maßnahmen, die das Infektionsrisiko durch einen Tierkontakt minimieren oder ausschließen.

 

Zertifikat

"Berufsbegleitende Weiterbildung Tiergestützte Therapie, Tiergestützte Weiterbildung, Tiergestützte Fördermaßnahmen"

Download